Regionale Schule "rudolf tarnow"                         Boizenburg/elbe

Herzlich willkommen auf der Homepage der "Wandbildschule"  im Schuljahr 2024/2025

Berufsorientierung für Boizenburger Siebtklässler

Das Schülerpraktikum ist in Mecklenburg-Vorpommern ein Bestandteil der schulischen Beruflichen Orientierung ab der Jahrgangsstufe 8. Verteilt auf mindestens zwei Jahrgangsstufen soll es unter anderem dazu dienen, mit unmittelbarem Bezug auf ganz persönliche Lebenspläne eigene Arbeitserfahrungen zu ermöglichen. Der Berufswahlparcours „Learn about skills“ hingegen unterstützt Schüler allgemeinbildender Schulen bereits ab der Klasse 7. „Unser handlungsorientiertes Angebot soll die Auseinandersetzung mit dem eigenen Ausbildungs- und Lebensweg fördern und den Jugendlichen ihre Alltagsstärken bewusst machen“, ist von Hanan Gröger zu erfahren.

Nur wenige Minuten zuvor konnte die ehemalige Lehrerin für Deutsch und Englisch gemeinsam mit ihrem Team Siebtklässler der Boizenburger Regionalen Schule „Rudolf Tarnow“ in Schwerin persönlich begrüßen. „Wir sehen unser auf Stärken orientiertes Modul als Start in die Berufsorientierung. Bei diesen ersten Berührungspunkten mit der beruflichen Zukunft der Heranwachsenden soll der Spaß ohne Zweifel im Vordergrund stehen“, ist sich Hanan Gröger im Gespräch mit den begleitenden Lehrkräften sicher. Währenddessen erobern die Siebtklässler den 500 Quadratmeter großen Erlebnisparcours mit vier unterschiedlichen Spielstationen.
Ob nun das Labyrinth, die sturmfreie Bude, der Zeittunnel oder die Bühne: An jeder Station entscheiden die Regionalschüler eigenständig, welche Aufgabe sie einzeln oder mit ihren Klassenkameraden lösen wollen. Je nach Art und Umfang der Ausführung füllt sich die Stärken-Sammelkarte zusehends. Insgesamt können die Jugendlichen sieben Stärken herausfinden, zu denen unter anderem „Meine Ordnung“, „Meine Fantasie“ oder auch „Mein tierisch grüner Daumen“ gehören. „Unser Parcours soll die Schüler motivieren, sich mit Spaß, angst-und vorurteilsfrei mit ihren persönlichen Stärken sowie ihrer Berufs- und Lebensplanung auseinanderzusetzen“, heißt es im Begleitheft zur Auswertung des Erlebnisparcours.

Diese Nachbearbeitung wird nun in den kommenden Wochen auch die Aufgabe der verantwortlichen Lehrer sein. Aber auch die Eltern seien an dieser Stelle explizit dazu aufgefordert, die an ihren Kindern entdeckten Stärken bewusst zu reflektieren. „Learn about skills“ wird im Rahmen des ESF Plus Programms durch das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung  Mecklenburg Vorpommern aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie der Bundesagentur für Arbeit gefördert.

 

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